Gemeinsames Musizieren verbindet!

Was wäre ein Dorf ohne Musikkapelle? Ohne Zweifel sind die Musikanten den Dorfbewohnern ans Herz gewachsen, auch wenn sie sonntags manchmal den einen oder anderen durch das Vorbeimarschieren aus den Betten holen. Um die Tradition weiterhin am Leben zu halten ist es notwendig, dass immer neue und motivierte Menschen dem Verein beitreten.

Um selbst den Kleinsten die Instrumente unserer Musikkapelle und das musizieren in der Gruppe näher zu bringen, haben die Jugendleiter der vier Musikkapellen St. Ulrich, St. Christina, Wolkenstein und Pufels im März 2022 zusammen ein neues Projekt gestartet: eine Jugendkapelle auf Talebene.

Einmal pro Woche trafen sich die 27 Jungmusikanten/innen im Musiklokal des Musikvereins St. Ulrich zum Proben. Unter der Leitung von Kapellmeister Jonas Holzknecht übten sie das Zusammenspiel verschiedener Blas- und Schlaginstrumente

Mit einem Probewochenende auf der Ramitzler Schwaige, wurde das erste gemeinsame Projekt beendet. Mit Spiel und Spaß und natürlich jeder Menge Musik war das Wochenende eine super Erfahrung. Trotz schlechtem Wetter und kalten Septembertemperaturen musizierten die Jugendlichen gemeinsam mit erfahrenen Musikanten täglich mehrere Stunden. Zwischendurch konnten natürlich Aktivitäten zur Gruppenbildung nicht fehlen. In Registerproben wurden Unsicherheiten der einzelnen Instrumente geübt, sodass das Konzert am Sonntag ein voller Erfolg war. Die Begeisterung der Jungmusikanten und Jugendleiter war so groß, dass bald ein weiteres Projekt folgen wird.

Falls auch du Interesse hast ein Blas- oder Schlaginstrument zu erlernen oder Lust hast in der Gruppe zu musizieren, dann melde dich bei uns. Gerne helfen wir dir weiter und können dir weitere Informationen geben.